Das Gebiet unserer Gartenanlage im Verlauf der Zeit……

Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung vom Regionalverband Ruhr, die Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthövel, Kronprinzenstrasse 35, 45128 Essen

1926 – bisher noch kein Planetarium oder Sportplatz zu sehen. Gut erkennbar der Friedhof sowie der Güterbahnhof
1934 – Sportplatz steht, die Strukturen der Straßen haben zugelegt, ansonsten leider sehr unscharf
1952 – nun sieht man schon einen großen Sprung, Mitte der Anlage von heute scheint ein großes Gebäude zu stehen, eventuell eine Ziegelei von der manchmal gesprochen wird?
1963 – nun entspricht die Bebauung in etwa der von heute. Das Planetarium steht und auch die Gartenanlage hat sich kristallisiert. Schön zu erkennen das das Vereinsheim noch nicht steht und der Platz hinter dem heutigen Vereinsheim noch eine große Wiese war, wo Kinder ihren Drachen haben steigen lassen.

1969 – fast immer noch das selbe Bild, bis auf dem Platz des Finanzamtes das wohl im Bau zu seinen scheint
1990 – Das Finanzamt steht, man sieht die große Wiese neben dem Planetarium noch – aber noch kein Vereinsheim 😉
1998 – Nun sehen wir das Vereinsheim, sowie die neuen Gärten.
2006 – kaum Veränderung zu 1998
2009 – Das jüdische Gemeinschaftszentrum ist nun sichtbar und der Sportplatz hat einen Rasenplatz bekommen.
2020 – die Häuser an der Flurstraße sind gebaut