Vom Biotot zum Biotop….

Wenn der Zahn der Zeit nagt ist selbst ein Biotop irgendwann kaum noch zu retten. Die Folie wird morsch, das Wasser schwindet und die Pflanzen nehmen überhand. Kurz und gut hatten wir irgendwann die Frage ob wir uns vom Biotop trennen oder sehr viel Zeit und Arbeit opfern. So sah damals das Übel aus :

Aber wohl der Anlage, die Leute hat, die einfach mal etwas machen. Somit wurde kurzerhand der Teich umgebaut und die Folie erneuert.

Die ersten Schritte wurden gemacht. Es wartete jedoch noch jede Menge Arbeit. Der Rand des Teiches musste ja auch gestaltet werden, sowie das ganze Areal rechts neben dem Teich.

Hier wurden Randsteine gesetzt und mit Erde aufgefüllt. Rechts neben dem Teich sollte ein Steinbeet entstehen. Dazu haben wir auf eine Art „Ruhrpottsteinbeet“ gesetzt. Hier durften alle Gärtner Steine spenden oder auch loswerden 🙂
Der Rand des Teiches hat als erstes etwas Bepflanzung bekommen.
Um den Übergang zwischen ersten und zweiten Teich optisch schöner zu gestalten wurden dort Pflanztaschen angewendet.

Das Steinbeet wurde bepflanzt und wird noch einige Zeit brauchen damit die Pflanzen sich um die Steine gewunden haben. Unter dem Steinbeet lädt ein Lavendelfeld den Blick zum Teich ein. Alles in allem wurde in 2 Gartensaison viel freiwillige Arbeit investiert die sich doch bestimmt gelohnt hat, wie die folgenden Impressionen zeigen :

Sinn der ganzen Aktion ist es allen Tieren wieder einen tollen Platz gezaubert zu haben. Das Entenpaar ist schon wieder angekommen, Molche sind wieder heimisch, Glühwürmchen tummeln sich in den Nachtstunden, Fledermäuse sind dort und hoffentlich bald noch viel mehr….

Des weiteren ein ruhiger Ort zum verweilen und zum geselligen Ort nach der Gemeinschaftsarbeit.

Das Biotop sollte jedoch kein Spielplatz sein und sich weiter in Ruhe einspielen. Bitte dort keine Mulche fangen oder „rumangeln“.